Skip to main content

DIE HISTORISCHE MÄULESMÜHLE

Die auf Musberger Markung gelegene Mäulesmühle ist die dritte Mühle im idyllischen Siebenmühlental. Namensgebend war die Müllersfamilie Maylen, die vom Ende des 17. bis Mitte des 18. Jahrhunderts die Mühle betrieb. Aus der „Maylensmühle“ wurde mit der Zeit die „Mäulesmühle“. Das Mühlengebäude wurde 1819 erbaut und in der Jahren 1986-1987 durch die Stadt Leinfelden-Echterdingen grundlegend saniert und einer neuen Nutzung zugeführt.

DAS MÜHLENMUSEUM

Im Mühlenmuseum in der sorgfältig rekonstruierten Mäulesmühle können Sie einiges über alte Handwerkskunst erfahren.

Liebevoll restaurierte Exponate dokumentieren hier eindrucksvoll die Geschichte der Mühle und die technischen Seiten des Müllerhandwerks. Herzstück des Museums ist das voll funktionstüchtige Mahlwerk aus dem Jahr 1819.

Öffnungszeiten Mühlenmuseum
Samstag bis Dienstag 14-18 Uhr

Führungen für Gruppen auf Anfrage beim Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen. Telefon 0711-9975408

Es klappert die Mühle...
Inbetriebnahme des Wasserrades und der Mahlwerke jeden Sonntag 16 Uhr

IMPRESSIONEN MÜHLENMUSEUM MÄULESMÜHLE